Freitag, 15. April 2011

Bekannte Sponsoren

Erkennt man während dem Geschehen der ISPO, dass sich eine Marke besonders viel Mühe gibt, dass sie bemerkt wird, dann wird dieses Bemühen meistens von der Presse belohnt. Journalisten brauchen neue Schlagzeilen und hierfür eignen sich besondere Ereignisse besonders gut. So wurde zum Beispiel die Halfpipe, die in einer der Haupthallen aufgebaut wurde zu einer richtigen Attraktion. Die Skater konnten ihr Können hier zur Schau stellen und ein wenig Werbung für sich machen. Jedoch wurde die eigentliche Werbung für die Marke, die die Halfpipe der Messe ermöglicht hat, gemacht. Die Halfpipe gehört zum ausgearbeiteten Konzept des Messedesigns und normalerweise ist der verantwortliche Messestand, an dem man sich über die Sportartikel informieren kann, in unmittelbarer Nähe. Entscheidet sich eine Marke bzw. das dahinterstehende Unternehmen für eine so aufwändige und kostenintensive Marketingaktion, sollte das Gesamtbild der Aktion abgerundet sein, indem der Stand mit einer Getränkemarke kooperiert. In der Sportbranche haben sich Energiedrinks an die Spitze katapultiert und Marken wie „Red Bull“ sind häufige Sponsoren von großen Sportevents, aber oft tun sie das nicht alleine, andere Marken beteiligen sich ebenfalls an der Aktion - Ist eine Marke jedoch so bekannt, wie es bei Red Bull der Fall ist, dann dominiert sie eindeutig und die Bemühungen von anderen Sponsoren werden oftmals in den Schatten gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen